slogan a
navigation mobil

Veranstaltungskalender

Roter Raum
Bremgartenstrasse 18
8003 Zürich
linie

06.06.2018

Rotes Palaver_30: Körpergefühlsbilder

„Doch habe ich einen Ausgangspunkt, der aus der Erkenntnis entstand, dass das einzig wirklich Reale meine Gefühle sind, die sich innerhalb...

slogan a

Veranstaltungskalender

Roter Raum
Bremgartenstrasse 18
8003 Zürich
linie

06.06.2018

Rotes Palaver_30: Körpergefühlsbilder

„Doch habe ich einen Ausgangspunkt, der aus der Erkenntnis entstand, dass das einzig wirklich Reale meine Gefühle sind, die sich innerhalb des Körpergehäuses abspielen: physiologischer Natur, Druckgefühl beim Sitzen und Liegen, Spannungs- und räumliche Ausdehnungsgefühle – ziemlich schwierig darstellbare Dinge.“
Wir setzen unsere Reihe Rotes_Kunst_Palaver mit der österreichischen Malerin Maria Lassnig (1919-2014) fort. Zwei Ausstellung zeigen ihr Werk: die Malerei im Kunstmuseum St. Gallen (bis 23.9.2018), die Zeichnungen im Kunstmuseum Basel/Neubau (bis 26.8.2018).
Im Rahmen unserer Fragestellung des ‚Feministischen‘ in der Kunst interessieren uns ihre ‚Körpergefühlsbilder/Body-Awareness‘, in denen sie ihren Körper als ‚Körpergehäuse‘ untersucht, ihre Wahrnehmung nach Innen wendet und Gefühlszustände über Bewegung und Farbe in die Malerei trägt. Ihre Malerei wird Ausdrucksfläche für sie selbst, indem sie immer wieder neue Formen sucht und erfindet. Die klassischen Themen wie Selbstportrait, Aktbilder verwandelt sie zu eigenständigen, vielfältigen Ausdruckweisen. Dabei geht es nicht um einen individuellen, narzisstischen Blick, sondern exemplarisch im Privaten/Intimen das Allgemeine wiederzusehen.
„Bin mein ganzes Leben beschäftigt, mein Selbstvertrauen durch Malerei zu erlangen.“

Flyer als pdf (1. S)